Das „Mobile-Studio“

Experimentalstudio für elektroakustische Musik und Mobiles Aufnahme-Studio

Liegt diesem Studio auch in erster Linie die Idee der Realisierung eigener musikalischer Interessen zugrunde, so arbeite ich doch regelmässig für Andere. Diese Arbeiten liegen in den Bereichen Software-Entwicklung (Audio, Video, Licht), typischer Tonstudio-Arbeit (Live-Mitschnitt, Mixen, Editieren, Mastern, Digitalisierung) und gelegentlichen Lehr-Aufträgen.

sample-image
sample-image

Will man "richtig" aufnehmen, ist das ein kompletter Job - der zuvor auch noch einen sehr heftigen finanziellen Einsatz und technische Kenntnisse erfordert. Gleichzeitiges Musizieren ist dabei eher nicht vorgesehen. Will man es aber trotzdem, wird es schnell zum Spagat.

sample-image

Ist eine Aufnahme auch gut gemixt, der entscheidende Unterschied kommt erst mit dem "Master" (eigentlich spricht man vom "Pre-Master"). Dafür sind Lautstärken- und Dynamik-Anpassung und Equalizing erforderlich - und höchste Qualität ist gefordert. Die Frage ist "ITB" oder "OTB"? (Software oder Hardware)

sample-image

Den Hardware-Überblick habe ich angelegt, weil ich mir etwas derartiges gewünscht hatte, als mein Studio im Aufbau war - und ich endlose Zeit damit verbrachte, herauszufinden, was alles benötigt wird und was nicht. Viele Foren waren eher auf Hardware-Begierden fokussiert, halfen mir aber nicht, mich zurechtzufinden.

sample-image

Neben MAX benutze ich nur wenig Software, aber für das Audio Editing und Mastering habe ich natürlich ein paar Programme, und dazu gehört auch ein "Reparatur-Set", um Brummen, Rauschen, etc. zu entfernen.

sample-image

Das grösste Hindernis waren für mich die Zweifel, ob ich diese Arbeiten zufriedenstellend durchführen könnte. Etwas gutes Werkzeug und ausreichend Geduld sind hierbei einem guten Gelingen sehr zuträglich.

sample-image

Akustische Optimierung des Raumes DIY.